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Badminton - Gerätegewöhnung und
Hoher Aufschlag

(6. - 11. Kl. / Doppelstunde)

 

Badminton ist in den letzten Jahren zu einer sehr beliebten Sportart in der Schule geworden. Viele Sportfachbereiche verfügen mittlerweile über eine ausreichende Anzahl von Schlägern, so dass die Durchführung einer Unterrichtsreihe möglich erscheint.
In der ersten Stunde sollten Übungen zur Ball- und Schlägergewöhnung im Mittelpunkt stehen, da davon ausgegangen werden kann, dass die meisten Schüler bisher wenig Umgang mit diesen Geräten hatten. Von Anfang an muss der Lehrer auf eine korrekte Schlägerhaltung (Universalgriff) achten. Als erste Technik sollte der Hohe Aufschlag vermittelt werden, da er in jedem Ballwechsel der erste Schlag ist.

Folgende Abkürzungen werden verwendet:
HoA
- Hohe Aufschlag
Uh-Schlag - Unterhandschlag
UhCl - Unterhandclear
ÜkCl - Überkopfclear

Hinweise zur Organisation: Für jeden Schüler sollte ein Schläger und ein Badmintonball zur Verfügung stehen.

Universalgriff: Demonstration der richtigen Schlägerhaltung durch den Lehrer (ca. 5 min)

Erwärmung / Einstimmung (ca. 20 min)

"Unterhandzirkus": Gewöhnung an Schläger und Ball, Auge-Hand-Koordination wird ausgebildet. Die Kinder üben mit je einem Schläger und einem Federball verteilt in der Halle.

  • Uh-Schläge im Stand

  • Uh-Schläge so hoch wie möglich (Wer schafft es bis an die Decke)

  • Uh-Schläge so niedrig wie möglich, mit hinsetzen und wieder aufstehen

  • Uh-Schläge nur mit der Vorhand, nur mit der Rückhand, abwechselnd mit Vor- und Rückhand

  • "Kunststückchen": Den Federball im Sitzen hochschlagen, während des Schlagens hinsetzen und wieder aufstehen, zwischen den Beinen hochschlagen, nach jedem Schlag einmal um die eigene Achse drehen, den Federball mit dem Schläger auffangen, den Ball mit dem Schläger vom Boden aufheben...

Hauptteil / Methodische Reihe (ca. 45 min)

Hoher Aufschlag

  • Lehrerdemonstration und kurze Bewegungsbeschreibung - Schaffen einer Bewegungsvorstellung von der Grobform des HoA.
  • HoA an die Wand über Höhenorientierung (z.B. Linien, Fensterreihe, sonstige Markierungen, 5-6m hoch). Schüler üben einzeln oder paarweise mit mehreren Bällen an den Wänden verteilt. Lehrer gibt Bewegungskorrekturen. - Erste Bewegungserfahrungen, hohe Übungsintensität (Bälle können an der Wand liegend schnell wieder eingesammelt werden, 20-50 Wiederholungen pro Schüler).
  • HoA übers Netz in Zielfelder. Schüler führen den HoA auf dem Spielfeld aus und versuchen, den Ball über das Netz auf Matten, in Reifen oder in kleine Kästen zu spielen.
    - Anwendung mit spielnaher Zielorientierung.
  • HoA als Spieleröffnung (erste spielnahe Übungsform): Die Schüler üben zu zweit den HoA in einer spielnahen Übungsform. Sie spielen sich den Federball dreimal zu, ohne dass er zwischendurch auf den Boden fällt. Die Spieleröffnung erfolgt duch einen HoA, danach werden zwei Überkopfschläge angeschlossen.

Schluss / freudvoller Ausklang (ca. 15 min)

Aufschlagstaffel: Die Schüler stehen in mehreren Mannschaften hinter einer Startlinie. Jede Mannschaft bekommt einen Schläger und einen Federball. Der Federball muss mit Aufschlägen zur gegenüberliegenden Wand und wieder zurück geschlagen werden.
Nach dem Startkommando schlägt A den Ball vorwärts, lässt den Ball auf dem Boden liegen und läuft zu seiner Mannschaft zurück. B erhält den Schläger, läuft zum Ball und schlägt ihn weiter usw.
Anmerkung: Mit dem Federball in der Hand darf kein Schritt mehr gemacht werden.

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