zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

     Biathlon   

ein Leichtathletik-Biathlonwettkampf auf dem
Sportplatz

   (6. - 13. Kl. / Doppelstunde)    
 

Angeregt zu dieser Stunde wurden wir durch die Ausführungen von
Rolf Dober auf:
www.sportpaedagogik-online.de

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die wunderbare Idee, da unsere Schüler wirklich viel Spaß bei diesem Biathlon hatten.

Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen zum Thema haben, so sendet mir doch bitte einfach eure Anregungen per eMail an folgende Adresse: G.Buettner@online.de

 


Alternativer Aufbauplan

Hinweise zur Organisation:
Die Klasse wird in 4er bzw. 5er Mannschaften aufgeteilt (je nach Anzahl der Wurfstationen und der Teilnehmer). Da die Gruppenbildung erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch nimmt, sollte man evtl.die Mannschaften schon in einer der vorangegangenen Sportstd. einteilen.
Zur besseren Unterscheidung der Gruppen werden Parteibänder verteilt. Da der Wettkampf in Staffelform erfolgt, läuft immer ein Schüler pro Mannschaft gleichzeitig. Es gibt z. B. eine rote, eine gelbe, eine blaue, eine grüne und eine Mannschaft ohne Parteibänder.

Hinweise zum Aufbau:
Die Strafrunde sollte nicht zu groß aufgebaut werden, da sonst die Mannschaften zu sehr "auseinanderreißen" und kaum die Möglichkeit besteht, einen Rückstand wieder wettzumachen.
An den beiden Wurfstationen werden farbige Parteibänder über die Hütchen gelegt, so dass jede Mannschaft eine eigene Wurfstation erhält. Die Reihenfolge bei der zweiten Wurfstation umkehren (siehe Bild oben). Die Abstände von den Hütchen zum jeweiligen Zielbereich (z.B. Reifen) sollte nicht zu groß sein (je nach Alter/Leistungsstärke).

Benötigte Materialien:
Parteibänder (4 verschiedene Farben), Markierungshütchen, 4 oder 5 Reifen, eine Stoppuhr, einen Zettel, Wurfgeräte (4 oder 5 Trainingsspeere, 8 oder 10 Federbälle bzw. Stoßbälle oder kleine Medizinbälle).

Erwärmung / Einstimmung (ca. 10 min)

"Einlaufen" (5 min.): Die Schüler laufen sich auf der Laufbahn ein.
"Funktionsgymnastik oder Stretching" (5 min.):
Eine kurze, zielgerichtete Gymnastik oder einige Stretchingübungen bereiten die Muskulatur auf die Anforderungen des Wettkampfes vor.

Hauptteil / Biathlonstaffel

Die ersten 4 oder 5 Schüler gehen an den Start (je ein Schüler pro Mannschaft) und absolvieren ihre erste Stadionrunde. Danach laufen sie in den Innenraum des Sportplatzes zu ihrer ersten Wurfstation und erledigen die erste Wurfaufgabe (hier: Speerwurf). Treffen die Schüler den Zielbereich, so können sie - nachdem sie ihren Speer zurückgelegt haben - sofort wieder auf die Laufstrecke zurück und laufen ihre zweite Stadionrunde.
Verfehlt ein Schüler den Zielbereich, so muss er eine zusätzliche Strafrunde absolvieren und darf erst danach wieder auf die Laufstrecke zurück.
Nach der zweiten Laufrunde geht es dann an die zweite Wurfstation. Die Schüler versuchen zwei Federbälle in einen Reifen zu werfen. Es muss wenigstens ein Treffer dabei sein. Wenn nicht: Strafrunde. Nach der zweiten Wurfaufgabe muss schließlich eine dritte und letzte Laufrunde absolviert werden.
Der nächste Läufer einer Mannschaft wird durch Handschlag auf die Strecke geschickt. Diejenige Gruppe, welche den Biathlon in der schnellsten Zeit absolviert hat, geht als Siegermannschaft vom Platz.

Viel Spaß beim Biathlon!

Hier noch einige weiterführende Links zum Thema:

Biathlon - Vielseitiges Laufen und Werfen (aus sportpaedagogik-online.de)
Biathlon - weitere Vorschläge
Hallenbiathlon - ein Unterrichtsentwurf (von Rike Fischer)

zurück zum Seitenanfang       zur nächsten Stunde

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail