Hinweise zur
Organisation:
Die Klasse wird in 4er bzw. 5er Mannschaften
aufgeteilt (je nach Anzahl der Wurfstationen und der
Teilnehmer). Da die Gruppenbildung erfahrungsgemäß viel
Zeit in Anspruch nimmt, sollte man evtl.die Mannschaften
schon in einer der vorangegangenen Sportstd. einteilen.
Zur besseren Unterscheidung der Gruppen werden
Parteibänder verteilt. Da der Wettkampf in Staffelform
erfolgt, läuft immer ein Schüler pro Mannschaft
gleichzeitig. Es gibt z. B. eine rote, eine gelbe, eine
blaue, eine grüne und eine Mannschaft ohne
Parteibänder.
Hinweise zum
Aufbau:
Die Strafrunde sollte nicht zu groß aufgebaut
werden, da sonst die Mannschaften zu sehr
"auseinanderreißen" und kaum die Möglichkeit
besteht, einen Rückstand wieder wettzumachen.
An den beiden Wurfstationen werden farbige Parteibänder
über die Hütchen gelegt, so dass jede Mannschaft eine
eigene Wurfstation erhält. Die Reihenfolge bei der
zweiten Wurfstation umkehren (siehe Bild oben). Die
Abstände von den Hütchen zum jeweiligen Zielbereich
(z.B. Reifen) sollte nicht zu groß sein (je nach
Alter/Leistungsstärke).
Benötigte
Materialien:
Parteibänder (4 verschiedene Farben),
Markierungshütchen, 4 oder 5 Reifen, eine Stoppuhr,
einen Zettel, Wurfgeräte (4 oder 5 Trainingsspeere,
8 oder 10 Federbälle bzw. Stoßbälle oder kleine
Medizinbälle).
Erwärmung / Einstimmung (ca. 10 min)
"Einlaufen" (5 min.): Die
Schüler laufen sich auf der Laufbahn ein.
"Funktionsgymnastik oder Stretching" (5 min.):
Eine kurze, zielgerichtete Gymnastik oder einige
Stretchingübungen bereiten die Muskulatur auf die
Anforderungen des Wettkampfes vor.
Hauptteil / Biathlonstaffel
Die ersten 4 oder 5 Schüler gehen an
den Start (je ein Schüler pro Mannschaft) und
absolvieren ihre erste Stadionrunde. Danach laufen sie in
den Innenraum des Sportplatzes zu ihrer ersten
Wurfstation und erledigen die erste Wurfaufgabe (hier: Speerwurf). Treffen die Schüler den Zielbereich, so
können sie - nachdem sie ihren Speer zurückgelegt haben
- sofort wieder auf die Laufstrecke zurück und laufen
ihre zweite Stadionrunde.
Verfehlt ein Schüler den Zielbereich, so muss er eine
zusätzliche Strafrunde absolvieren und darf erst danach
wieder auf die Laufstrecke zurück.
Nach der zweiten Laufrunde geht es dann an die zweite
Wurfstation. Die Schüler versuchen zwei Federbälle in
einen Reifen zu werfen. Es muss wenigstens ein Treffer
dabei sein. Wenn nicht: Strafrunde. Nach der zweiten
Wurfaufgabe muss schließlich eine dritte und letzte
Laufrunde absolviert werden.
Der nächste Läufer einer Mannschaft wird durch
Handschlag auf die Strecke geschickt. Diejenige Gruppe,
welche den Biathlon in der schnellsten Zeit absolviert
hat, geht als Siegermannschaft vom Platz.
Viel Spaß beim Biathlon!
Hier noch einige
weiterführende Links zum Thema:
Biathlon - Vielseitiges
Laufen und Werfen (aus sportpaedagogik-online.de)
Biathlon - weitere
Vorschläge
Hallenbiathlon - ein Unterrichtsentwurf (von Rike Fischer)
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