Bei uns in der Schule ist
"Brennball" nach wie vor ein sehr
beliebtes Spiel.
Das ursprüngliche Spiel ist das alte deutsche
Schlagball, welches im Spielgedanken und -verlauf
mit dem amerikanischen Baseball und dem
englischen Kricket vergleichbar ist. Sie alle
bestehen aus einer Kombination aus Schlagen,
Fangen und Laufen. Während Baseball und Kricket
(14./15. Jh) noch heute große Zuschauerzahlen
aufweisen, ist Schlagball den modernen
Sportspielen gewichen. Da das Schlagballspiel
Sprintfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit,
Geschicklichkeit, Konzentrationsvermögen, und
nicht zuletzt das Werfen und Fangen des Balles
beinhaltet, eignet es sich auch gut für den
Schulsport.
Im Laufe der Zeit haben sich bei uns fünf
verschiedene Varianten entwickelt, die den
Oberbegriff "Brennball" tragen. Egal ob
ein Spieler abgeworfen wurde, oder der Ball
früher im Brennmal ist als der Läufer seine
Laufstrecke absolviert hat, er ist
"verbrannt". So wurde
"Brennball" geboren.
Auf dieser Seite möchte ich einige
Brennballvariationen vorstellen, die sich bei uns
im Sportunterricht bewährt haben, und hoffe,
dass noch weitere Ideen von euch dazukommen.
Sendet mir bitte eure Anregungen an folgende Email-Adresse:
oder an: G.Buettner@online.de
|
Grundidee des
Brennballspiels
Ein
Spieler der Laufmannschaft (Werfer) muss einen Ball in
das Feld werfen und versuchen, ein Freimal oder mehrere
Freimale zu erreichen. Die Feldmannschaft kann dies
verhindern, indem sie schnell den Ball zu einem
vereinbarten Punkt ("Brenner") spielt.
Beim nächsten
Werfer können weitere Freimale erlaufen werden. Sind
alle Freimale einmal erreicht worden - hat also der
Läufer eine Runde absolviert - gibt es einen Punkt. Wird
der Ball vorher zum "Brenner" gespielt, ist der
Läufer aus ("verbrannt") und er erhält keinen
Punkt.
Jeder Spieler der
Laufmannschaft darf einmal werfen, dann wechseln die
Rollen zwischen Feld- und Laufmannschaft.
Spielfeld
Soll Brennball speziell
zur Vorbereitung des Baseballs eingesetzt werden,
empfiehlt es sich, bereits Grundsituationen des Baseballs
einzubeziehen. Auch können schon einige Fachbegriffe
eingeführt werden.
Freimal = Base
letztes Freimal = Homebase
Lauf um alle
Freimale = Homerun
"verbrennen"
= Out
Laufmannschaft = Offense
Feldmannschaft
=Defense
Als
"Brenner" (Raum in dem ein Spieler out
gemacht werden kann), kann die erste Base genommen
werden. Später können nach und nach alle Bases
einbezogen werden.
Zusätzlich können
eigeführt werden:
Der Werfer ist "Out", wenn
der Ball aus der Luft gefangen wurde = Fly Out
Ist ein gegnerischer Spieler im
Besitz des Balles und berührt ihn damit, so ist er auch
Out = Tag Out
Brennball
- Variante 1
Auf einem ca. 20 mal 20 m großen Feld
spielen 2 Mannschaften gegeneinander. Die Feldmannschaft
steht im begrenzten Feld. Die Schüler der
Laufmannschaft, die sich außerhalb des Spielfeldes
befinden, gehen paarweise zusammen und erhalten jeweils
ein Mannschaftsband. Nun wirft ein Spieler der
Laufmannschaft den Ball (Volleyball, Softball) in das
Feld und rennt sofort danach in das Spielfeld. Die
Spieler der Abwurfmannschaft versuchen ihn durch
gescheites Zuspiel abzuwerfen. In der gleichen Zeit
läuft der jeweilige Laufpartner von Mal zu Mal ( es
können auch Ständer oder Hütchen genommen werden) und
erhält für jedes erlaufene Freimal einen Punkt.Wird der
Spieler im Feld abgetroffen, muss der Läufer
stehenbleiben und aufhören. Er hat z.B. 7 Punkte
erlaufen. Nun kommt das nächste Paar an die Reihe. Ein
Spieler wirft wiederum den Ball ins Feld, läuft danach
sofort ins Feld hinein und beim Läufer wird bei 7
Punkten weiter gezählt. Eine wichtige Bedingung: Der
Spieler, der abgeworfen werden muss, darf das Spielfeld
auf keinen Fall verlassen, tut er es dennoch, so gilt
dies als "abgeschossen". Wenn alle Paare an der
Reihe waren, erfolgt der Wechsel der Mannschaften mit
Rollentausch. Sieger ist die Gruppe,die die meisten
Punkte erlaufen konnte.
Brennball
- Variante 2
Gespielt wird entweder in der Halle auf
dem Volleyballfeld, oder draußen im Freien auf dem
Sportplatz (ca. 30 mal 30 m). Man benötigt ein
Tennisball und ein Schlagholz. Wir nehmen meist eine alte
Holzgymnastikkeule oder einen Kinderbaseballschläger,
der mit Schaumgummi überzogen ist (im Spielwarenladen
erhältlich). Als Brennmal dient ein altes
Tamburin oder ähnliches). Das Spielfeld wird mit Stangen
oder Hütchen begrenzt, das Brennmal liegt in der Mitte
des Feldes. Zu Beginn des Spiels steht die Fangmannschaft
im Feld oder in dessen Verlängerung nach hinten. Die
Spieler der Schlagmannschaft stehen an der Grundlinie.
Spielgedanke: Die Schlagmannschaft
versucht den Tennisball mittels Keule so weit wie
möglich ins Feld zu schlagen. Hat der Spieler gut
geschlagen, läuft er von Mal zu Mal. Insgesamt muss er
drei Stangen passieren, um einen Punkt zu machen. Die
erste Stange ist der Start. Die Fangmannschaft versucht,
den geschlagenen Ball durch schnelles Zuspiel zum
Brennmal zu bringen und macht ihn dort "tot".
Wenn sich der Läufer bzw. Schläger in diesem Augenblick
zwischen zwei Laufmalen befindet, ist er
"verbrannt". Allerdings darf der Läufer an
jedem Mal stehen bleiben und dann beim nächsten Schlag
weiterlaufen. An jedem Mal dürfen maximal drei Läufer
stehen, auch am Startmal, das Ansammeln ist aber nicht
immer ratsam. Zum einen machen die Spieler keine Punkte
wenn keiner das letzte Mal passiert und zweitens haben
sie ja keine neuen Schläger zur verfügung, denn wer
durchkommt, darf ja erneut schlagen und laufen. Das Spiel
geht so lange, bis alle Schläger "verbrannt"
sind, dann erfolgt der Wechsel der Mannschaften. Man kann
aber auch nach Zeit spielen. Zum Bespiel jeweils fünf
Minuten.
Punktewertung für die Schlagmannschaft:
1 Punkt wenn man durchkommt mit Zwischenstopps.
2 Punkte wenn man den Ball in Verlängerung des
Spielfeldes schlägt.
3 Punkte für ein"whole-run", wenn der
Schläger mit seinem eigenen Schlag ohne Stopp
durchkommt.
Punktewertung für die Fangmannschaft:
1 Punkt für den unmittelbaren Fang eines
geschlagenen Balles.
2 Punkte, wenn der Ball bis zum Brennmal nicht
den Boden berührt.
Sieger ist die Mannschaft, die die meisten Punkte erzielt
hat. Das Spiel beinhaltet nicht nur sportliche Werte. Es
müssen auch viele taktische Entscheidungen getroffen
werden.
Brennball
- Variante 3
Zwei Mannschaften (Läufer/Werfer)
spielen auf dem Volleyballfeld oder auf einem
vergleichbar großen Spielfeld draußen auf dem
Sportplatz. Im Feld liegen drei Freimale verteilt; Wir
nehmen bei uns die Markierungsgummipunkte oder
Softfrisbeescheiben und zusätzlich ein Hindernis.
Spielgedanke: Die Werfer verteilen sich
im Feld. Die Läufer stehen auf der Grundlinie. Der Erste
hat einen Soft- oder Volleyball, den er in das Feld
wirft, und dann sofort die Male in vorgeschriebener Weise
abläuft. Das Hindernis muss übersprungen werden. Danach
gelangt der Spieler über die Grundlinie ins Ziel.
Die Werfer nehmen den Ball auf oder fangen ihn, versuchen
durch kluges Zuspiel den Läufer, während er seine
Aufgabe löst, abzuwerfen. Kommt er - ohne getroffen zu
sein - ins Ziel, hat er einen Punkt gemacht und darf
dann, wenn alle dran waren, erneut laufen.Wurde er
abgeworfen, ist er ausgeschieden.
Wir spielen entweder einen kompletten Durchgang, oder
solange, bis die Läufer ausgehungert sind. Danach
erfolgt der Rollentausch.
Diese Variante erfordert Klugheit. Die meisten Schüler
gehen die Freimale und das Hindernis zu direkt an,
anstatt auf Umwegen das Mal zu erreichen.
Brennball
- Variante 4
Zwei Mannschaften (Schläger/Fänger)
spielen auf einem Volleyballfeld oder auf einem
vergleichbar großen Spielfeld draußen auf dem
Sportplatz. Man benötigt für das Spiel ein Schlagholz,
einen Tennisball (wir benutzen an unserer Schule auch
einen echten Baseballschläger und einen Baseball) sowie
vier Matten oder andere Freimale.
Die Male werden folgendermaßen aufgelegt: Zwei in der
Mitte rechts und links am Rand des Spielfeldes, eines in
der Mitte der oberen Grundlinie und das vierte Freimal
auf der Startgrundlinie links von der Schlagmannschaft.
Spielverlauf: Die Werfer/Fänger stellen
sich im Feld und dessen Verlängerung verteilt auf. Die
Schlagmannschaft steht an der Grundlinie. Der Schläger
schlägt den Ball ins Spielfeld. Danach muss er sofort
ein Freimal (Base) anlaufen. Er kann auf jedem der drei
Male einen Stopp einlegen, aber nur wenn ein Mal frei
ist, denn es darf auf jedem Mal nur ein Spieler stehen.
Da ja der nächste Schläger wieder sofort loslaufen
muss, hat der Vorgänger das Freimal zu räumen, d.h. er
muss weiter zum nächsten Mal laufen. Passiert dies
nicht, ist er ausgeschieden. Ein Schläger ist auch
ausgeschieden, wenn sein geschlagener Ball von einem
Spieler der Wurf- bzw. Fangmannschaft gefangen wurde. Die
Spieler der Fängermannschaft haben ihrerseits die
Aufgabe, den geschlagenen Ball schneller auf einem Mal
abzulegen, als der Schläger das Mal erreichen konnte.
Gelingt dies, ist der Schläger ausgeschieden. Am Zielmal
sollte ein sehr guter Fänger stehen, denn sobald ein
Läufer das Zielmal betreten hat, bedeutet dies ein
Punktgewinn für seine Mannschaft.
Wenn mehrere Schläger unterwegs sind, muss gut überlegt
werden, welches Freimal angespielt wird. Dies hängt
natürlich immer davon ab, wo sich der geschlagene Ball
gerade befindet.
Punktewertung:
1 Punkt für Erreichen des Zielmals
2 Punkte für einen Homerun
Man kann - wie auch bei den anderen Varianten - einen
Durchgang spielen und zählen wieviel Spieler ins Ziel
gekommen sind. Oder man spielt solange, bis kein Spieler
mehr zum Schlagen vorhanden ist. Dann erfolgt der Wechsel
der Mannschaften.
Brennball
- Variante 5 (mit Basket-
oder Fußbällen)
Mannschaft A ist die
Läufermannschaft, Mannschaft B ist verteilt im
Spielfeld. Alle Schüler von A stehen mit einem Basketball
auf der ersten Langbank. Ein Schüler von A wirft seinen
Basketball ins Spielfeld. Sofort dribbeln alle Spieler
von A los um die zwei Malstäbe herum und zurück über
die zweite Langbank ins Zielfeld.
Mannschaft B versucht gleichzeitig (ohne den Gegner zu
behindern! Bei Behinderung Strafpunkte!) den ins Feld
geworfene Basketball in den weiter entfernten Korb zu
werfen (unter Berücksichtigung der Basketballregeln).
Landet der Ball im Korb wird das Spiel unterbrochen.
Wer (Mannschaft A) in dieser Zeit eine ganze Runde
dribbeln konnte, erhält einen Punkt.
Anzahl Durchgänge = Anzahl Schüler pro Mannschaft
Variante:
Gleiches Spiel mit Fussbällen.
Mannschaft B muss den Ball dem Spieler B1 zuspielen.
Dieser hat dann die Aufgabe, den Ball gegen die
umgekippte Langbank zu schießen.
Skizze:
Brennfußball
- Variante 6
Von Tobias Pauliks (aus www.fussballtrainer-forum.de)
Geeignet für alle
Alterstufen
Organisation:
Mit
Hütchen werden wie in der Abbildung vier sogenannte
Ruhezonen gebildet und ein Tor aufgestellt. Die rote
Mannschaft positioniert sich an der Startlinie. Jeder
Spieler hat einen Ball und der erste Spieler hat
zusätzlich einen zweiten Ball.
Die blaue Mannschaft verteilt sich frei über das Feld.
Ablauf:
Der erste
Spieler der roten Mannschaft spielt einen langen Ball in
das Spielfeld. Mit dem zweiten Ball dribbelt er so
schnell wie möglich zu der ersten Ruhezone, danach zur
zweiten usw.
Die blauen Spieler versuchen so schnell wie möglich, den
Ball unter Kontrolle zu bringen und durch schnelles
Dribbling oder Passspiel ein Tor zu erzielen.
Erzielt die blaue Mannschaft ein Tor, so sind alle roten
Spieler "verbrannt", die sich zu diesem
Zeitpunkt nicht in einer Ruhezone befinden. Die
verbrannten Spieler müssen sich wieder bei der
Startlinie in die Mannschaft einreihen.
Die Spieler in der Ruhezone dürfen beim nächsten
gespielten Ball wieder weiterdribbeln.
Durchdribbelt ein roter Spieler den Parcours, ohne zu
"verbrennen", erhält die rote Mannschaft einen
Punkt.
Schafft die rote Mannschaft einen "Homerun"
(d.h. durchdribbelt der rote Spieler, der den Ball auch
ins Feld gespielt hat, den Parcours in einem Stück), so
werden drei Punkte gutgeschrieben.
Nach einer bestimmten Anzahl von Durchläufen wechseln
die Teams ihre Aufgaben.
Variante:
Zwischen der zweiten und dritten Ruhezone werden
Stangen zum Durchdribbeln aufgestellt.
Viel Spaß beim
Ausprobieren !!
Für alle
Interessierten, die nicht nur Brennball sondern sogar
Baseball oder Softball mit ihren Schülern spielen
wollen, empfehle ich die sehr gut aufbereitete
Internetseite von Rolf Dober Baseball für die
Schule auf www.sportunterricht.de
Weitere interessante Infos zum Thema "Brennball"
und "Baseball" findet ihr auf
den folgenden Seiten im Web:
www.brennball.de
www.sportunterricht.de/baseball/brennball.html
|