zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

"Brennball" hat immer Saison
Die schönsten Brennballvariationen
(vorgestellt von Rosemarie Wilfinger)

Lustige Brennballanimation

Bei uns in der Schule ist "Brennball" nach wie vor ein sehr beliebtes Spiel.
Das ursprüngliche Spiel ist das alte deutsche Schlagball, welches im Spielgedanken und -verlauf mit dem amerikanischen Baseball und dem englischen Kricket vergleichbar ist. Sie alle bestehen aus einer Kombination aus Schlagen, Fangen und Laufen. Während Baseball und Kricket (14./15. Jh) noch heute große Zuschauerzahlen aufweisen, ist Schlagball den modernen Sportspielen gewichen. Da das Schlagballspiel Sprintfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, Konzentrationsvermögen, und nicht zuletzt das Werfen und Fangen des Balles beinhaltet, eignet es sich auch gut für den Schulsport.
Im Laufe der Zeit haben sich bei uns fünf verschiedene Varianten entwickelt, die den Oberbegriff "Brennball" tragen. Egal ob ein Spieler abgeworfen wurde, oder der Ball früher im Brennmal ist als der Läufer seine Laufstrecke absolviert hat, er ist "verbrannt". So wurde "Brennball" geboren.
Auf dieser Seite möchte ich einige Brennballvariationen vorstellen, die sich bei uns im Sportunterricht bewährt haben, und hoffe, dass noch weitere Ideen von euch dazukommen. Sendet mir bitte eure Anregungen an folgende Email-Adresse:

oder an:   G.Buettner@online.de

  

Grundidee des Brennballspiels

Ein Spieler der Laufmannschaft (Werfer) muss einen Ball in das Feld werfen und versuchen, ein Freimal oder mehrere Freimale zu erreichen. Die Feldmannschaft kann dies verhindern, indem sie schnell den Ball zu einem vereinbarten Punkt ("Brenner") spielt. 
Beim nächsten Werfer können weitere Freimale erlaufen werden. Sind alle Freimale einmal erreicht worden - hat also der Läufer eine Runde absolviert - gibt es einen Punkt. Wird der Ball vorher zum "Brenner" gespielt, ist der Läufer aus ("verbrannt") und er erhält keinen Punkt.
Jeder Spieler der Laufmannschaft darf einmal werfen, dann wechseln die Rollen zwischen Feld- und Laufmannschaft.

Spielfeld

Skizze eines Brennballspielfeldes

Soll Brennball speziell zur Vorbereitung des Baseballs eingesetzt werden, empfiehlt es sich, bereits Grundsituationen des Baseballs einzubeziehen. Auch können schon einige Fachbegriffe eingeführt werden.

Freimal = Base
letztes Freimal = Homebase
Lauf um alle Freimale = Homerun
"verbrennen" = Out
Laufmannschaft = Offense
Feldmannschaft =Defense 

Als "Brenner" (Raum in dem ein Spieler out gemacht werden kann), kann die erste Base genommen werden. Später können nach und nach alle Bases einbezogen werden.

Zusätzlich können eigeführt werden:

Der Werfer ist "Out", wenn der Ball aus der Luft gefangen wurde = Fly Out
Ist ein gegnerischer Spieler im Besitz des Balles und berührt ihn damit, so ist er auch Out = Tag Out

 

 

Brennball - Variante 1

Auf einem ca. 20 mal 20 m großen Feld spielen 2 Mannschaften gegeneinander. Die Feldmannschaft steht im begrenzten Feld. Die Schüler der Laufmannschaft, die sich außerhalb des Spielfeldes befinden, gehen paarweise zusammen und erhalten jeweils ein Mannschaftsband. Nun wirft ein Spieler der Laufmannschaft den Ball (Volleyball, Softball) in das Feld und rennt sofort danach in das Spielfeld. Die Spieler der Abwurfmannschaft versuchen ihn durch gescheites Zuspiel abzuwerfen. In der gleichen Zeit läuft der jeweilige Laufpartner von Mal zu Mal ( es können auch Ständer oder Hütchen genommen werden) und erhält für jedes erlaufene Freimal einen Punkt.Wird der Spieler im Feld abgetroffen, muss der Läufer stehenbleiben und aufhören. Er hat z.B. 7 Punkte erlaufen. Nun kommt das nächste Paar an die Reihe. Ein Spieler wirft wiederum den Ball ins Feld, läuft danach sofort ins Feld hinein und beim Läufer wird bei 7 Punkten weiter gezählt. Eine wichtige Bedingung: Der Spieler, der abgeworfen werden muss, darf das Spielfeld auf keinen Fall verlassen, tut er es dennoch, so gilt dies als "abgeschossen". Wenn alle Paare an der Reihe waren, erfolgt der Wechsel der Mannschaften mit Rollentausch. Sieger ist die Gruppe,die die meisten Punkte erlaufen konnte.
 

Brennball - Variante 2

Gespielt wird entweder in der Halle auf dem Volleyballfeld, oder draußen im Freien auf dem Sportplatz (ca. 30 mal 30 m). Man benötigt ein Tennisball und ein Schlagholz. Wir nehmen meist eine alte Holzgymnastikkeule oder einen Kinderbaseballschläger, der mit Schaumgummi überzogen ist (im Spielwarenladen erhältlich). Als Brennmal dient ein altes
Tamburin oder ähnliches). Das Spielfeld wird mit Stangen oder Hütchen begrenzt, das Brennmal liegt in der Mitte des Feldes. Zu Beginn des Spiels steht die Fangmannschaft im Feld oder in dessen Verlängerung nach hinten. Die Spieler der Schlagmannschaft stehen an der Grundlinie.
Spielgedanke: Die Schlagmannschaft versucht den Tennisball mittels Keule so weit wie möglich ins Feld zu schlagen. Hat der Spieler gut geschlagen, läuft er von Mal zu Mal. Insgesamt muss er drei Stangen passieren, um einen Punkt zu machen. Die erste Stange ist der Start. Die Fangmannschaft versucht, den geschlagenen Ball durch schnelles Zuspiel zum Brennmal zu bringen und macht ihn dort "tot". Wenn sich der Läufer bzw. Schläger in diesem Augenblick zwischen zwei Laufmalen befindet, ist er "verbrannt". Allerdings darf der Läufer an jedem Mal stehen bleiben und dann beim nächsten Schlag weiterlaufen. An jedem Mal dürfen maximal drei Läufer stehen, auch am Startmal, das Ansammeln ist aber nicht immer ratsam. Zum einen machen die Spieler keine Punkte wenn keiner das letzte Mal passiert und zweitens haben sie ja keine neuen Schläger zur verfügung, denn wer durchkommt, darf ja erneut schlagen und laufen. Das Spiel geht so lange, bis alle Schläger "verbrannt" sind, dann erfolgt der Wechsel der Mannschaften. Man kann aber auch nach Zeit spielen. Zum Bespiel jeweils fünf Minuten.

Punktewertung für die Schlagmannschaft:
1 Punkt wenn man durchkommt mit Zwischenstopps.
2 Punkte wenn man den Ball in Verlängerung des Spielfeldes schlägt.
3 Punkte für ein"whole-run", wenn der Schläger mit seinem eigenen Schlag ohne Stopp durchkommt.
Punktewertung für die Fangmannschaft:
1 Punkt für den unmittelbaren Fang eines geschlagenen Balles.
2 Punkte, wenn der Ball bis zum Brennmal nicht den Boden berührt.
Sieger ist die Mannschaft, die die meisten Punkte erzielt hat. Das Spiel beinhaltet nicht nur sportliche Werte. Es müssen auch viele taktische Entscheidungen getroffen werden.
 

Brennball - Variante 3

Zwei Mannschaften (Läufer/Werfer) spielen auf dem Volleyballfeld oder auf einem vergleichbar großen Spielfeld draußen auf dem Sportplatz. Im Feld liegen drei Freimale verteilt; Wir nehmen bei uns die Markierungsgummipunkte oder Softfrisbeescheiben und zusätzlich ein Hindernis.
Spielgedanke: Die Werfer verteilen sich im Feld. Die Läufer stehen auf der Grundlinie. Der Erste hat einen Soft- oder Volleyball, den er in das Feld wirft, und dann sofort die Male in vorgeschriebener Weise abläuft. Das Hindernis muss übersprungen werden. Danach gelangt der Spieler über die Grundlinie ins Ziel.
Die Werfer nehmen den Ball auf oder fangen ihn, versuchen durch kluges Zuspiel den Läufer, während er seine Aufgabe löst, abzuwerfen. Kommt er - ohne getroffen zu sein - ins Ziel, hat er einen Punkt gemacht und darf dann, wenn alle dran waren, erneut laufen.Wurde er abgeworfen, ist er ausgeschieden.
Wir spielen entweder einen kompletten Durchgang, oder solange, bis die Läufer ausgehungert sind. Danach erfolgt der Rollentausch.
Diese Variante erfordert Klugheit. Die meisten Schüler gehen die Freimale und das Hindernis zu direkt an, anstatt auf Umwegen das Mal zu erreichen.
 

Brennball - Variante 4

Zwei Mannschaften (Schläger/Fänger) spielen auf einem Volleyballfeld oder auf einem vergleichbar großen Spielfeld draußen auf dem Sportplatz. Man benötigt für das Spiel ein Schlagholz, einen Tennisball (wir benutzen an unserer Schule auch einen echten Baseballschläger und einen Baseball) sowie vier Matten oder andere Freimale.
Die Male werden folgendermaßen aufgelegt: Zwei in der Mitte rechts und links am Rand des Spielfeldes, eines in der Mitte der oberen Grundlinie und das vierte Freimal auf der Startgrundlinie links von der Schlagmannschaft.
Spielverlauf: Die Werfer/Fänger stellen sich im Feld und dessen Verlängerung verteilt auf. Die Schlagmannschaft steht an der Grundlinie. Der Schläger schlägt den Ball ins Spielfeld. Danach muss er sofort ein Freimal (Base) anlaufen. Er kann auf jedem der drei Male einen Stopp einlegen, aber nur wenn ein Mal frei ist, denn es darf auf jedem Mal nur ein Spieler stehen. Da ja der nächste Schläger wieder sofort loslaufen muss, hat der Vorgänger das Freimal zu räumen, d.h. er muss weiter zum nächsten Mal laufen. Passiert dies nicht, ist er ausgeschieden. Ein Schläger ist auch ausgeschieden, wenn sein geschlagener Ball von einem Spieler der Wurf- bzw. Fangmannschaft gefangen wurde. Die Spieler der Fängermannschaft haben ihrerseits die Aufgabe, den geschlagenen Ball schneller auf einem Mal abzulegen, als der Schläger das Mal erreichen konnte. Gelingt dies, ist der Schläger ausgeschieden. Am Zielmal sollte ein sehr guter Fänger stehen, denn sobald ein Läufer das Zielmal betreten hat, bedeutet dies ein Punktgewinn für seine Mannschaft.
Wenn mehrere Schläger unterwegs sind, muss gut überlegt werden, welches Freimal angespielt wird. Dies hängt natürlich immer davon ab, wo sich der geschlagene Ball gerade befindet.
Punktewertung:
1 Punkt für Erreichen des Zielmals
2 Punkte für einen Homerun
Man kann - wie auch bei den anderen Varianten - einen Durchgang spielen und zählen wieviel Spieler ins Ziel gekommen sind. Oder man spielt solange, bis kein Spieler mehr zum Schlagen vorhanden ist. Dann erfolgt der Wechsel der Mannschaften.
 

Brennball - Variante 5 (mit Basket- oder Fußbällen)

Mannschaft A ist die Läufermannschaft, Mannschaft B ist verteilt im Spielfeld. Alle Schüler von A stehen mit einem Basketball auf der ersten Langbank. Ein Schüler von A wirft seinen Basketball ins Spielfeld. Sofort dribbeln alle Spieler von A los um die zwei Malstäbe herum und zurück über die zweite Langbank ins Zielfeld.
Mannschaft B versucht gleichzeitig (ohne den Gegner zu behindern! Bei Behinderung Strafpunkte!) den ins Feld geworfene Basketball in den weiter entfernten Korb zu werfen (unter Berücksichtigung der Basketballregeln). Landet der Ball im Korb wird das Spiel unterbrochen.
Wer (Mannschaft A) in dieser Zeit eine ganze Runde dribbeln konnte, erhält einen Punkt.
Anzahl Durchgänge = Anzahl Schüler pro Mannschaft
Variante:
Gleiches Spiel mit Fussbällen. Mannschaft B muss den Ball dem Spieler B1 zuspielen. Dieser hat dann die Aufgabe, den Ball gegen die umgekippte Langbank zu schießen.

Skizze:

Brennfußball - Variante 6

Von
Tobias Pauliks (aus www.fussballtrainer-forum.de)

Bild von einem Brennballspielfeld

Geeignet für alle Alterstufen

Organisation:
Mit Hütchen werden wie in der Abbildung vier sogenannte Ruhezonen gebildet und ein Tor aufgestellt. Die rote Mannschaft positioniert sich an der Startlinie. Jeder Spieler hat einen Ball und der erste Spieler hat zusätzlich einen zweiten Ball.
Die blaue Mannschaft verteilt sich frei über das Feld.
Ablauf:

Der erste Spieler der roten Mannschaft spielt einen langen Ball in das Spielfeld. Mit dem zweiten Ball dribbelt er so schnell wie möglich zu der ersten Ruhezone, danach zur zweiten usw.
Die blauen Spieler versuchen so schnell wie möglich, den Ball unter Kontrolle zu bringen und durch schnelles Dribbling oder Passspiel ein Tor zu erzielen. 
Erzielt die blaue Mannschaft ein Tor, so sind alle roten Spieler "verbrannt", die sich zu diesem Zeitpunkt nicht in einer Ruhezone befinden. Die verbrannten Spieler müssen sich wieder bei der Startlinie in die Mannschaft einreihen.
Die Spieler in der Ruhezone dürfen beim nächsten gespielten Ball wieder weiterdribbeln.
Durchdribbelt ein roter Spieler den Parcours, ohne zu "verbrennen", erhält die rote Mannschaft einen Punkt.
Schafft die rote Mannschaft einen "Homerun" (d.h. durchdribbelt der rote Spieler, der den Ball auch ins Feld gespielt hat, den Parcours in einem Stück), so werden drei Punkte gutgeschrieben.
Nach einer bestimmten Anzahl von Durchläufen wechseln die Teams ihre Aufgaben.
Variante:
Zwischen der zweiten und dritten Ruhezone werden Stangen zum Durchdribbeln aufgestellt.
 

Viel Spaß beim Ausprobieren !!

Für alle Interessierten, die nicht nur Brennball sondern sogar Baseball oder Softball mit ihren Schülern spielen wollen, empfehle ich die sehr gut aufbereitete Internetseite von Rolf Dober Baseball für die Schule auf www.sportunterricht.de


Weitere interessante Infos zum Thema "Brennball" und "Baseball" findet ihr auf den folgenden Seiten im Web:

www.brennball.de

www.sportunterricht.de/baseball/brennball.html

zurück zum Seitenanfang   zu den Top-Themen der letzten Monate 

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail