Erwärmung / Motivation
(ca. 10 min. / 8 Fußbälle, 6 - 8 Fahnenstangen)
"Fußball - Sechstagerennen"( 4, 5
oder 6 Ss pro Mannsch. / pro Gruppe einen Ball)
Lehrer erklärt das Spiel und teilt die Mannschaften
ein.
Spielidee: 6 - 8 Mannschaften zu je 4, 5
oder 6 Schülern stehen jeweils hinter einer
Fahnenstange, die in einem Rechteck aufgestellt werden.
Auf Kommando startet der erste Schüler jeder Mannschaft
und läuft mit dem Ball am Fuß eine Runde gegen den
Uhrzeigersinn um das Feld, um dann vom nächsten Läufer
abgelöst zu werden.
Gewonnen hat die Mannschaft, die innerhalb von 6 min. die
meisten Runden erzielt.
Kommentar: Das Ballführen kommt hier zunächst
in freier Form zur Anwendung.
Hauptteil / Erarbeitung
(ca. 20 min)
Kognitive Phase (Lehrervorbild)
Lehrer versammelt Schüler an der Seitenauslinie und
demonstriert verschiedene Formen des
Ballführens.Schüler nennen einige Bewegungsmerkmale des
Ballführens (Dribblings). Lehrer ergänzt wenn nötig
Ausführungen der Schüler.
Kommentar: Folgende Bewegungsmerkmale werden
zusammengetragen:
- Ballführen möglich mit dem
Innen-, Außen-, oder Vollspann sowie der Innen-
und Außenseite des Fußes;
- Ball wird eng am Fuß geführt und
möglichst bei jedem Schritt berührt;
- Blick vom Ball lösen;
- Oberkörper leicht über den Ball
neigen.
Übungsphase / Übungsreihe (pro Schüler einen Ball)
Sollte die Zeit zu knapp sein, so kann
man von den hier angebotenen vier Übungen auch nur drei
oder zwei Übungsformen durchführen
1. "Ballführen mit unterschiedlichen
Aufgabenstellungen"
(pro Schüler einen
Ball)
- Ballführen zunächst ohne nähere
Anweisung
- nur mit dem rechten Fuß
- nur mit dem linken Fuß
- abwechselnd mit dem rechten und
linken Fuß
- freie Ballführung in erhöhtem
Tempo
- Ballführen im Zickzack-Lauf mit
zweimaliger Ballberührung in jede Richtung (nach
rechts mit der Außenseite, nach links mit der
Innenseite)
- wie eben, die Richtungsänderung
erfolgt jedoch bei jeder Ballberührung
Kommentar: Bei dieser
Übung können sich die Schüler voll und ganz auf den
Ball konzentrieren. Der Schwierigkeitsgrad wird
kontinuierlich erhöht.
2.
"Schattendribbling" (Partnerarbeit)
Schüler bewegen sich nur im Strafraum. Ein Schüler
mit Ball wird von einem anderen Schüler ebenfalls mit
Ball verfolgt. Alle Richtungsänderungen des
vorauslaufenden Spielers müssen vom Verfolger
nachvollzogen werden.
Kommentar: Erhöhter Schwierigkeitsgrad.
Schüler werden gezwungen, den Blick vom Ball zu lösen
und den Partner bei seinen Aktionen zu beobachten.
3.
"Ballführen in abgegrenztem Raum" (Einzelarbeit,
pro Schüler ein Ball)
Alle Spieler führen den Ball im lockeren Dauerlauf
innerhalb eines durch Fahnenstangen markierten Feldes
(ca. 15 mal 15 Meter). Spieler und Bälle dürfen
einander nicht berühren. Auf Pfiff müssen alle den Ball
stoppen und sich einen neuen Ball suchen. Danach den Ball
weiterführen.
Kommentar: Komplexe Anwendung
verschiedener Formen des Ballführens auf engem Raum.
Schüler müssen den Ball eng am Fuß führen, den Blick
vom Ball lösen und wenn nötig ausweichen.
4.
"Felderwechsel"
Alle Schüler führen den Ball durcheinander in einem
Feld von ca. 15 mal 15 Metern. Auf Pfiff laufen die
Spieler mit ihrem Ball in das gegenüberliegende Feld und
dribbeln dort weiter.
Variante: Zwischen den Feldern
wird ein Engpass (3 bis 4 Meter breites Tor) aufgestellt.
Kommentar: Erneute Erhöhung der
Schwierigkeit. Zusammenstöße müssen vermieden werden,
geschickte Ausweichmanöver sind erforderlich durch
Wechsel der Laufrichtung oder kurzes Anhalten des Balles.
Dribbeln in freie Räume. Tempowechsel durch Engpass..
Schluß / Spielphase, Anwendung
(ca. 10 min.)
"Tordribbling" Staffelspiel (ca. 14
Hütchen, 6 bis 6 Bälle)
Vier bis sechs Gruppen zu je vier bis sechs Spielern.
Auf Kommando des Lehrers soll durch alle Tore zum
Ausgangspunkt zurückgedribbelt werden. Die Schüler
einer Mannschaft lösen sich jeweils nacheinander ab.
Variante 1: Ein Spieler pro Gruppe bestimmt die
Laufwege durch die Tore. Die anderen Spieler seiner
Gruppe folgen ihm so eng wie möglich. Welche Mannschaft
schafft dies am schnellsten?
Variante 2: Alle Gruppen starten zur gleichen
Zeit. Welche Mannschaft kehrt zuerst geschlossen zum
Ausgangspunkt zurück?
Kommentar: Anwendung des Gelernten im Rahmen
eines Wettspiels. Die unregelmäßigen Abstände der Tore
und das hohe Tempo erfordern eine geschickte
Ballführung.
|