zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

5. Turnen - Kraftzirkel

(Stützkraftzirkel an verschiedenen traditionellen Turngeräten)
(5. - 7. Kl. / Einzel- oder Doppelstd.)

Vorüberlegungen: In den letzten Jahren ist uns aufgefallen, daß die Schüler über sehr wenig Stützkraft verfügen. Ihre Leistungsfähigkeit im Turnen ist dadurch erheblich eingeschränkt. 
Mit dem hier vorgestellten Zirkel, den wir über 4 Wochen regelmäßig einmal in der Woche durchgeführt haben, konnten wir die Stützfähigkeit bei unseren Schülern eindeutig verbessern. 
Die Einführung des Zirkels sollte in einer Doppelstunde stattfinden, damit man genügend Zeit für die Erklärung der einzelnen Stationen hat.
  
  • Aufbau der Geräte gemeinsam mit den Schülern (ca. 8 min.)
  • Erläuterung der einzelnen Stationen (ca. 7 min.)

Erwärmung / Einstimmung (ca. 10 min.) 

- "Abwurfspiel" (gespielt wird in dem noch freien Bereich 
                             der Sporthalle)

Kommentar: Natürlich kann die Erwärmung auch anders gestaltet werden.

  • Beschreibung des Spiels: 
    Zwei bis sechs Schüler (je nach Gruppenstärke) werden zu Beginn des Spiels ausgewählt und erhalten jeweils ein Parteiband. Durch geschicktes Zupassen der Softbälle versuchen sie, die weglaufenden Spieler abzuwerfen. Alle Schüler, die von einem Softball abgeworfen wurden, erhalten vom Spielleiter (z. B. Lehrer) ebenfalls ein Parteiband und gehören ab sofort zur Mannschaft der Jäger. Fängt ein Spieler den Ball korrekt mit beiden Händen, so darf er den Ball auf den Boden legen und gilt als nicht abgetroffen. 
    Materialien: 3 bis 6 Softbälle und viele Parteibänder.

Hauptteil / Übungsphase (ca. 30 min.) 

Hinweise zur Organisation: Die Schüler werden aufgefordert, die vorgestellten Übungen jeweils dreimal an allen Stationen durchzuführen. 
Nach jeder Übung sollen sich die Schüler etwas ausruhen (ca. eine Minute), bevor sie an die nächste Station gehen oder die nächste Übung absolvieren.

Beschreibung der 6 Stationen: 
  
1. Klimmzüge aus dem Liegehang: 5 bis 12 Klimmzüge aus dem Liegehang (je nach Leistungsvermögen) an einer ca. 1,10 m hohen Reckstange. Die Beine ruhen auf einem kleinen Kasten und der Körper soll gestreckt bleiben. "Versucht bitte mit der Nasenspitze die Reckstange zu berühren."   

 

2. Stangenklettern: "Versucht die Stange einmal bis nach oben zu klettern. Wer es nicht bis nach oben schafft, versucht so weit wie möglich zu kommen."(Die korrekte Klettertechnik sollte den Schülern bereits vertraut sein) 

 
3. Schwingen am Barren: "Versucht 10 mal (5 mal vor und 5 mal zurück) in der Mitte des Barrens zu schwingen."
(Schwingen mit gestrecktem Körper, Beine und Fußspitzen ebenfalls gestreckt)


  Schüler beim Schwingen am Barren 


4. Bankziehen: "Versucht euch - auf dem Bauch liegend - allein mit den Armen bis nach oben an das Ende der Bank zu ziehen."
(Oben angelangt, springen die Schüler auf die Niedersprungmatte)

 


5. Kastenstützeln: Einmal um den Kasten stützeln.

6. Trizepsdrücken: Rücklings mit den Händen an der Bank aufstützen und 5 - 10 mal Trizepsdrücken, ohne mit dem Po den Boden zu berühren.


Freudvoller Stundenausklang: (15 min.) 

"Verfolgungswettkampf am Barren": Zwei Schüler stehen sich an den Barrenenden gegenüber. Nachdem der Lehrer das Startkommando gegeben hat, verfolgen sich beide, indem sie immer eine Kehre nach rechts ausführen. Die Schüler müssen nun versuchen, den jeweiligen "Gegner" einzuholen und ihn auf dem Rücken abzuschlagen (bitte nicht mit Gewalt!).
 
 Alternative: ein Spiel nach Wahl im freien Bereich der
                     Halle.  

Abbau der Geräte gemeinsam mit den Schülern (ca. 10 min.)

Viel Spaß beim Kraftzuwachs!

zurück zum Seitenanfang       zurück zur TopTen-Liste

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail