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Bodenturnen - Wiederholung der Grundübungen
(5. - 7. Klasse / Einzelstunde)
 

Das Bodenturnen gehört zu den klassischen Unterrichtsinhalten des Schulsports. Von einigen Schülern verpönt, bei vielen jedoch nach wie vor sehr beliebt. Es sind vor allem die Mädchen, die gern am Boden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber auch für die Jungen eröffnet das Bodenturnen die Möglichkeit, Haltung und Körperspannung zu verbessern.
Die hier vorgeschlagene Turnstunde sollte man vor allem unter dem Gesichtspunkt der Ökonomie betrachten. Durch den geschickten Aufbau der Matten von Anfang an sowie das Üben in Kleingruppen wird eine hohe Bewegungsintensität und Übungseffektivität sichergestellt.
Die Stunde bietet sich vor allem als Einstieg in eine längere Unterrichtsreihe zum Bodenturnen an.

 

Aufbau der Matten gemeinsam mit den Schülern ca. 5 min (siehe Abb. 1)

Erwärmung / Motivation (ca.15 min / 16 - 24 Turnmatten / Musikanlage):

Teil A:

  • Laufen und Springen nach flotter Musik:
    Es werden 4 gleichgroße Gruppen gebildet. Die Schüler springen von Matte zu Matte, laufen zurück, stellen sich wieder am Ende der eigenen Gruppe an, um dann erneut loszulaufen (Organisationsform siehe Abb. 1).
    Hinweis: Es sollten mindestens drei Durchgänge absolviert werden. Jeder Durchgang könnte z. B. 3 min dauern. Nach jedem Durchgang empfiehlt es sich, eine kleine Pause von einer Minute einzulegen, damit sich die Schüler zwischendurch etwas erholen können.
    Alternative: Als Erwärmung wäre auch das Spiel "Pirat" möglich (siehe "Spiele von A bis Z" in diesem Buch).


(Abb.1)

Teil B:

Vorbereitende Stretchingübungen:
Die Schüler setzen sich allein oder zu zweit auf eine freie Matte. Es werden unter anderem folgende Dehnübungen mit dezenter Musikbegleitung ausgeführt:

  • Rückenschaukel
  • Radfahren (aus der Rückenlage die Beine nach oben strecken, Hüfte wird mit den Händen gut abgestützt)
  • weitere Dehnübungen für Arme, Rumpf und Beine (siehe Stretchingübungen in diesem Buch)

 

Hauptteil / Erarbeitung (ca. 15 min.):

Organisatorische Hinweise:
Für die eigentliche Übungsphase werden die Matten der beiden inneren Reihen einfach an die Matten der äußeren Reihen geschoben.
Die Dreiergruppen werden von den Schülern selbst gebildet.

Übungsphase:
Die Schüler üben in Dreiergruppen an einer Mattenbahn, die aus zwei zusammengeschobenen Matten besteht (Aufbau siehe Abb. 2).

Folgende Grundelemente werden wiederholt:

  • Rolle vorwärts, Strecksprung
  • Rolle rückwärts
  • Rolle vorwärts, Strecksprung, Rolle rückwärts, Strecksprung
  • Flugrolle
  • Flugrolle (über einen flach auf der Matte liegenden Schüler)
  • Handstand abrollen (mit Hilfestellung durch zwei Mitschüler)
  • Rad (wenn bereits bekannt)

Der Lehrer achtet auf die richtige Ausführung der Übungen, gibt Hinweise und wenn nötig auch mal selbst Hilfestellung.

Schluß / Ausklang (ca. 5 min.):

Synchronturnen:
Zum Abschluss der Stunde werden einfache Grundübungen von mehreren Schülern synchron ausgeführt (auch mit Musikbegleitung denkbar). Es bieten sich Elemente wie z. B. die Rolle vorwärts, die Flugrolle oder das Rad mit einer Vierteldrehung in die Laufrichtung an.

Abbau der Anlage (ca. 5 min.)

  Viel Spaß beim Bodenturnen !

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