zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

 

4. Turnen - Tarzanspiel

(Schwingen an den Tauen) (5. - 8. Kl. / Einzelstd.)
Aufbau der Geräte gemeinsam mit den Schülern (ca. 8 min.)

Erwärmung / Einstimmung (ca. 7 min. / nach flotter Musik; 
z. B. "Supa Richie" von Richie) 

  • - "Hindernisrundlauf" nach Musik (2 große Kästen, 2 Weichböden, mehrere Turnmatten, 3 bis 4 Bänke) 
     
    • Schüler laufen im Uhrzeigersinn durch die Halle und überklettern bzw. überspringen die Hindernisse. 
      Skizze: Hindernisrundlauf

Hauptteil / Spielphase (ca. 20 min. / mit oder ohne Musik) 
 
Hinweise zur Organisation: Geschwungen wird in 4 Gruppen, wobei die beiden Gruppen eines Kastens zu einer Mannschaft gehören. Jeder Schüler übergibt - nachdem er geschwungen und auf den Weichboden gefallen ist - sein Tau dem jeweils nächsten Schüler. Aufbau der Geräte siehe Foto. 

  • - "Schwingen an den Tauen" (Heranführen an das Spiel, 
            Kräftigung der Arm-, bzw. Oberkörpermuskulatur). 
     
    • Schüler stellen sich zu zweit auf je einen großen Kasten und schwingen an den Tauen bis über die Weichböden. 
      Hier lassen sie sich dann theatralisch fallen. Dies macht den Schülern viel Spaß und Freude! 
         Schüler in Aktion

    - "Tarzanspiel" (4 Softbälle) 

    •  
      Hinweise zur Organisation: Es wird empfohlen, zwei Durchgänge zu spielen, wobei jeder Durchgang ca. 4 bis 5 Minuten dauern sollte. Nach dem ersten Durchgang wechseln die Mannschaften die Seite bzw. den Kasten. Auch hier ist es wichtig, dass jeder Schüler, nachdem er geschwungen ist, sein Tau und seinen Ball an den jeweils nächsten Schüler weitergibt. 
       
      Schüler schwingen an den Tauen und transportieren dabei einen Softball. Der zwischen den Füßen eingeklemmte Ball muss über dem Weichboden fallengelassen werden, damit er dann in das jeweils hinter dem Weichboden aufgestellte Kastenteil rollt. Pro Ball im Kasten wird ein Punkt vergeben. Die Punkte werden entweder vom Lehrer oder von einem Schüler, der nicht aktiv am Unterricht teilnehmen kann, gezählt. 
         noch ein Foto vom Spiel
    •  Viel Spaß beim Tarzanspiel!

zuruck zum Seitenanfang            zur nächsten Stunde 

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail