zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail

1. Minitrampolin - Freestylesprünge
(5. - 7. Kl. / Einzelstd.)
 

Diese Unterrichtstunde habe ich schon des öfteren durchgeführt, und jedesmal waren die Schüler begeistert.
Es sind vor allem die "Freestyle-Sprünge", die den Kindern Spaß machen. Hier dürfen sie sich darstellen und kreativ sein.

 

Aufbau der Anlage (ca. 7 min.):        siehe Skizze

Erwärmung / Motivation (ca. 7 min.):

Abwurfspiel oder ein anderes kleines Aufwärmspiel im noch freien Teil der Halle.

Hauptteil / Erarbeitung (ca. 20 min.):

Teil A (Wiederholung der Grundsprünge)

- Strecksprünge (zum Einspringen)

Damit sich die Schüler an das Minitrampolin gewöhnen und den korrekten Anlauf üben können, werden zunächst nur einfache Strecksprünge ausgeführt.

- Hocksprünge

Etwas schwieriger wird es nun, wenn die Schüler die Beine in der Luft anhocken sollen. Versucht mit den Händen an die Knie zu fassen.

- Grätschwinkelsprünge

Die Schüler sollen die Beine in der Luft nach vorn auseinandergrätschen, und sie danach vor der Landung wieder zusammenführen.

Teil B (Freestylesprünge)

Bevor es so richtig losgeht, nennt der Lehrer die Sprungkriterien, die für die Benotung der Freestylesprünge relevant sind und erinnert noch einmal an die Sicherheitshinweise.

Sprungkriterien: Für einen guten Sprung werden folgende Kriterien angelegt:

- Die Höhe des Sprunges,

- Die Dynamik des Sprunges,

- Die Kreativität bzw. die Ausdruckskraft des Sprunges.

Sicherheitshinweise:

- Erst anlaufen und springen, wenn der vorhergehende Schüler die   Sprunganlage verlassen hat;

- Nur mit beiden Füßen vom Minitrampolin abspringen;

- Die Landung erfolgt ausschließlich auf den Füßen;

- Es sind keine Salti erlaubt.

Was ist erlaubt: Möglich sind Drehungen um die Körperlängsachse, Bewegungen mit den Armen und Beinen sowie Gebärden- und Mienenspiele. Erlaubt sind auch Bewegungen im Anschluß an die Landung, z. B. noch eine Rolle vorwärts auf der Weichbodenmatte.

Schluß / Anwendung (ca. 7 min.):

Alle Schüler setzen sich in sicherer Entfernung um die Sprunganlage oder auf eine Bank. Freiwillige Schüler dürfen nun ihre Freestylesprünge vor der ganzen Klasse vorführen.

Abbau der Anlage (ca. 4 min.)

  Viel Spaß!!

zurück zum Seitenanfang       zur nächsten Stunde

zur Schnellen Sportstunde Top-Ten Liste Top-Themen Gästebuch e-mail